Nichts tun (1/2024)
Große Kracht, Hermann-Josef
Wer viel um die Ohren hat, wünscht sich nichts so sehr, als endlich mal Ruhe zu haben. Wer beruflich und privat stark eingebunden ist, sehnt sich nach der einsamen Insel, wo er Zeit hat für sich, wo er ausspannen und abschalten kann. Aber für wie lange?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Peter, Karin
Mit Nichts-Tun wird überwiegend als Erstes eine frei zu gestaltende Mußezeit in Verbindung gebracht. Nichts-Tun hat aber auch eine andere, schwere und dunkle Seite: die Erfahrung, ohnmächtig und ausgeliefert zu sein und nichts tun zu können. Diese ›andere Seite‹ des Nichts-Tuns verdient eigene Aufmerksamkeit.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Pruchniewicz, Stephan
Sehr selbstverständlich begleiten gute Wünsche den Alltag. Ob in privaten Gesprächen und Begegnungen oder in beruflichen Kontexten werden in der Regel auch ernst gemeinte Floskeln benutzt: zur Begrüßung, zur Verabschiedung, als Kommentar zu einer bestimmten Situation. Vom einfachen »Guten Tag« über die »Gute Reise« bis zum spezifischeren »Gute Besserung« oder der »Guten Erholung«, die häufig zu Beginn des Urlaubs oder der Ferien gewünscht wird.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Strunk, Theresia
Ein psychologischer Blick auf das Nichtstun – insbesondere in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – prägt den folgenden Artikel. Dabei wird deutlich: Nicht(s)tun ist ein Wagnis – und zugleich wichtig. Aber (wie) ist es überhaupt möglich?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Rothgerber, Rhea
Nicht einmal Zeit für die Kaffeepause. Wer kennt es nicht? Mangelnde Pausen und fehlende Entlastung lassen sich auch im Lehramtsstudium und im Lehrer*innenberuf feststellen. Könnte hier die Kunst des Nichtstuns das nötige Heilmittel sein, Betroffenen im Studium und im Beruf etwas Stress und Anspannung zu nehmen?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Juen, Maria
Still werden und nichts tun sind Kontrapunkte im schulischen Alltag. Schüler*innen der Sekundarstufe I gewähren einen Einblick, warum sie Stilleübungen »echt toll« finden und was sie dabei lernen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Ritz, Jessica
Online sein, »bis der Akku stirbt«? Nichts tun und den ganzen Sonntag Serien streamen? Stündlich E-Mails und Social Media checken? Was bedeutet verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien im Privaten und Beruflichen?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Blickpunkt. Demokratiefähigkeit
durch RU
Herbst, Jan-Hendrik
Der Religionsunterricht kann zur Demokratie beitragen, indem er die religiöse Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern fördert, gesellschaftskritisches Bewusstsein weckt und die Motivation zu politischem Handeln hervorruft. Er kann religiöse Vorurteile minimieren und zum sozialen Zusammenhalt beitragen. Warum dies wichtig ist und wie dies gelingen kann, wird nun erörtert.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Herbst, Jan-Hendrik | Tacke, Lena
Wie kann ein demokratieförderlicher Religionsunterricht in der Praxis aussehen? Am Beispiel des Themas ›Schöpfung‹ wird dies im folgenden Beitrag veranschaulicht. Dabei spielt die unterrichtliche Auseinandersetzung mit dem Film »Wer wir waren« eine besondere Rolle.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Katechetische Blätter
Ergebnisse religionspädagogischer Fachtagungen werden oft publiziert, erreichen aber nur selten ein wirklich breites Publikum. Dem »Schwerter Konsent« sollte es nicht so gehen! Denn mit ihm verbinden sich Grundsätze, die die Gesprächskultur eines politisch sensiblen Religionsunterrichts konstruktiv befördern.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Tomberg, Markus
RUexpress – eine neue Initiative des Deutschen Katecheten-Vereins – spielt aktuelle Themen aus Politik und Weltgeschehen zeitnah in den Religionsunterricht ein.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen