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Anzeige: Karikaturen als Quellen - in Bildern lesen lernen Das interaktive Whiteboard – eine »Schule des Sehens« Textarbeit – ein hartes Stück Arbeit Nach Perspektiven fragen – mit einem Bilderbuch Textarbeit mit digitalen Medien Textarbeit mit digitalen Medien Unverzichtbar: das Klassengespräch Lehrervortrag - das »hässliche Entlein« Zwischen Himmel und Erde ist vieles möglich! Firmvorbereitung im Seilgarten Bildreich und wortarm. Comics für den RU erschließen »Von A bis Z« – Alphabet des Ortes und der Zeit ECHT.JETZT. Proberäume für religiöses Sprechen Wie gehen wir mit Fragen um, die unentscheidbar sind? Anzeige: Schüler*innen fragen, Drewermann antwortet Anzeige: Navigation durch aktuelle Formen
des Religiösen Religionsunterricht, ein Fach wie kein anderes! Wie kann Religionsunterricht heute gut sein? Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration »Ich hab’ da mal ’ne Frage« - Schülerfragen im Religionsunterricht Zwischen Schülerorientierung und Instruktion: Worauf ist zu achten? Die Rolle der Lehrkraft in Unterrichtsgesprächen: ModeratorIn – MotivatorIn – AuditorIn Film- und Serieneinsatz als Chance für ethische Lernprozesse? »Nee, is nich’ egal!« - Notizen aus der Produktion »Nee, is nich’ egal!« - Eine Filmkritik Anzeige: Die pastorale Dimension der Bibel »Bleib Kind – und immer ein bisschen verrückt!« Jesus Christus als Lehrer im Kreis der Apostel »Dank Sonmi!«: Dogmatische Christologie durch Filme neu aneignen Maria Magdalena: Ein Jesusfilm über die apostola apostolorum Visuelle und auditive Strategien in »The Revenant« Ökologisches Lernen IST religiöses Lernen Die Atmosphäre gehört allen. Die Sprengkraft von Laudato si’ Ein neues Kapitel der katholischen Soziallehre Warum wir dran sind. Lernen für ein zukunftsfähiges Leben Umweltverantwortliches Handeln zwischen Eigennutz und Altruismus Mit Laudato si’ eine Gemeinde in Bewegung setzen Mehr als Öko-Idylle: Religionsunterricht auf dem Bauernhof Schöpfungsverantwortung lernen im (Schul-)Garten Vegetarismus – Veganismus: Mehr als nur Essen ohne Fleisch »Humor ist, wenn man trotzdem lacht!« Praktische Anregungen für eine (Erst-)Berührung mit der Heiligen Schrift »Bible Art Journaling« - der Bibel künstlerisch-kreativ begegnen Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 Anzeige: Wer Schöpfung sagt, fordert Gerechtigkeit Anzeige: Die Welt ist kein Zufall Wertschätzung
erFAHREN – 66 Tage Dankbarkeit Von der Verwicklung zur Entwicklung Wertschätzung und Schulerfolg – Hattie Reloaded Weil du wertvoll bist: Anerkennung und Leistung Auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen Wertschätzung Kultur der Anerkennung im interreligiösen Dialog Wertschätzung durch Resonanz – Erfahrungen aus dem Religionsunterricht Religionsunterricht als Ort der Wertschätzung in der
Berufsschule Wertschätzung als Schulprinzip Den Humor wertschätzen – Wertschätzen mit Humor Silke Rehberg: Engel für Chemnitz Sprachfähig werden – Thematisierung sexualisierter Gewalt im Religionsunterricht Unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit »Texts of Terror« Wertschätzung – eine Literaturumschau von Hans Mendl Anzeige: Warum und wie an Gott glauben? Anzeige: Globale Gerechtigkeit braucht Bildung Ein sozialethischer Zwischenruf: Mehr Gerechtigkeit! Amos - Prophet oder Buch? Das ist die Frage! Amos ruft zur Umkehr - Ein religionsdidaktischer Blick Zum Verhältnis von Liturgie und Leben nach Amos Weihnachten mit Amos - mit wem bitte? »Das ist unfair!« - Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule Amos fordert Gerechtigkeit - Ideen für die Sekundarstufe I Das Thema Gerechtigkeit im Kontext beruflicher Bildung Der Prophet Amos in der Firmkatechese Soziale Missstände sehen und die Stimme erheben! Anzeige: Für ein besseres gegenseitiges
Verständnis Improvisation braucht eine gute Vorbereitung Von der »Sprache« des Raumes in liturgischen Vollzügen Räume und ihre Bedeutung für religiöse Bildung Raum teilen – liturgische Bildung ermöglichen Anzeige: Schwul/lesbisch und katholisch Das Recht, als Mensch zu seinem Menschsein zu stehen Regenbogenpastoral in der Religionspädagogik LGBT und katholische Sexualethik – Moraltheologische Suchbewegungen »Ehe für alle«: Neue Regeln hat das Land Was Transidentität für meine Familie bedeutet Anzeige: Frau – Mann – Mensch:
Geschlecht als Aushandlungsprozess Das Spiel mit den Geschlechtern!? (M)eine Sprache finden Erfahrungen aus der Beratung von Jugendlichen Unterrichtsideen zum Thema »Geschlecht« in der Berufsschule Ich sehe sie suchend – irritiert und immer wieder am Abgrund »Ein besonderes Leben« – oder: Der Blick auf mich und den anderen Cindy Shermans performative Suche nach geschlechtlicher Identität Anzeige: Geschlechterrollen in Theologie und Kirche Foto-Walk: tägliche Lebensräume als Lernorte entdecken Interreligiöses Lernen am »Friedhof« – eine Frage der Identität? Zur Bildserie: »Ich meinte Sakramente« Anzeige: Gottesdienste in Leichter Sprache Sakramente - Ein verzichtbares Kernthema religiöser Bildung? Sakramente und religiöse Ansprechbarkeit im Religionsunterricht Sakramentenkatechese: Wider die Verkürzung auf die Vorbereitung zum Erstempfang Elementarisierung als Schlüssel zur Katechese Sakramente aus islamischer Perspektive Zwischen Salattheke und Klassenraum: Firmung in der Schule »Firmung? Gönn dir!« - Firmpastorale Gedanken Anzeige: Andrea Schwarz: Spiritualität zum Mitmachen Sakramente in der Grundschule - oder was davon umsetzbar ist Einführung ins Symbolverstehen an der Berufsschule »Chilling Adventures of Sabrina« – oder: Von der Sehnsucht nach Veränderung der Welt Ernst Ludwig Kirchner: Bündner Landschaf Spielen lernen – Religionspädagogik und Game Studies im Gespräch Spiele verstehen - Werkzeuge der Computerspielanalyse Anzeige: Grundbegriffe des Glaubens – einfach erklärt Zur Bildserie: Die Zukunft der Mode ist »slow« Anzeige: Gemeinsam für die Schöpfung Second Skin: Kleidung macht den Körper Auf Tuchfühlung mit der Transzendenz Mode, Schule, Religion – Versuch einer Verhältnisbestimmung »Mein Lieblingsshirt!« Ein Praxisprojekt »Sex and the City« – oder: Mode als Chiffre für die Tiefen des Lebens Jean Fouquets »Madonna mit Kind« Anzeige: Bibellesen - einmal anders Grenze und Entgrenzung – systematisch-theologische Perspektiven Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 Anzeige: Staunen ist Anfang der Philosophie Anzeige: Die Seele ist die Sonne des Menschen Wie ich versuchte, eine eierlegende Wollmilchsau zu werden Auf zu echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaften! Eltern und Lehrpersonen – zwei Partner im Dialog Wie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern gelingt Schulwahlprozesse – stressfrei?! Corona – und das Revival der Familienkatechese Diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Eltern als Expert*innen ihrer Berufswelten im RU Reli beim Elternsprechtag – spinnst du? Modern Family – oder: die Kunst, Eltern als Menschen zu sehen Maria Legat: »Die Mutter, die Schuld« Der Gottesname »Herr« in der neuen Einheitsübersetzung und seine (Be)Deutungen Die ›strahlenden‹ Erzeltern hatten eigentlich nie eine weiße Weste Anzeige: Für die Grundschule / Advent und Weihnachten Use it or loose it – Tugend einüben Lässt sich mit Tugenden heute noch etwas anfangen? Was ist für Sie eine heute not-wendige Tugend? Eine Gedankenforscher-Werkstatt für die Grundschule An der Biografie Nelson Mandelas über Tugenden nachdenken Lieblingswörter für ein gutes Leben Tugend lernen? Zugänge für die Sekundarstufe I Tugenden – Ein muslimischer Zugang Jugendliche stärken auf ihrer Fahrt im Existenzkarussell Tugenden als Kompetenz und Bereicherung in berufsbildenden Schulen Stranger Things – oder: von der Stärke des Kleinen und Schwachen Fotografie als Übergang in eine andere Welt Karriere und Dialektik eines Lernens an fremden Biografien Personale Helden des Alltags im Religionsbuch Große und kleine Helden des Widerstands Religionspädagog*innen als Vorbilder Am gemeinsamen Haus ›Europa‹ bauen Wenn junge Menschen in Europa Christ*insein lernen Junge Menschen für Europa begeistern ›Seenotrettung‹ als Thema im Religionsunterricht?! »Will das Christliche Bestand haben, muss es Anstand zeigen.« Kritisches Erinnerungslernen an Heldengedenkstätten Europäische Musik, Politik und Geschichte im RU Auf dem Weg zur Krippe – eine europäische Perspektive Im europäischen Haus: der Dreikönigenschrein in Köln Wie Engagement in der Katechese auch weiterhin gelingen kann Ehrenamtliches Engagement mit Zukunft am Beispiel »Ostergarten« Dialogische Katechese: das neue Direktorium Anzeige: Zumutungen und Ermutigungen Händewaschen statt Posaunen – Apokalypse(n) 2020/2021 Moderne Endzeitfantasien zwischen ›Atomkrieg‹ und ›Zombie-Apokalypse‹ Die Apokalypse des Johannes: Mehr als Weltuntergang! Die ›Politik‹ der Apokalypse: praktisch-theologische Überlegungen Wie der Prophet Johannes religiöse Bildung auch heute inspiriert Das Ende von allem mit Kindern theologisieren? Computerspieler*innen: Apokalypse-Profis? Arbeit mit apokalyptischen Bildern in der Katechese C. Wetzels »Das Jüngste Gericht« oder: Das Gericht der Jüngsten? »Saints of Color«: religionspädagogische Denkanstöße Anzeige: Corona und andere Weltuntergänge Für eine neue Wahrnehmung der ersten Christ*innen in Deutschland Im Gespräch mit Erzdiakon Mina Ghattas Didaktische Materialien zu den Saints of Color Anzeige: Für Jugendliche und andere Fragende Anzeige: Religiöse Bildung für alle! Soll, darf, muss Religion in der Schule sichtbar sein? Religion an der Schule – ein Theotop der eigenen Art! Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven »Wenn man traurig ist, zündet man Kerzen an!« In der Mitte des Lebens begegnen wir Gott … Lichtmomente brauchen keine Jahreszeit Ein gemeinsamer Raum gewinnt Gestalt »Feel the pulse!« Die Edith-Stein-Schule in Erfurt als Ort des religiösen Lernens Giovanni Anselmo: Verkürzter Himmel Psychische Auffälligkeiten – und was Schule damit (vielleicht) zu tun hat Computerspielabhängigkeit und Geschlechtsdysphorie – neuere Phänomene in aktueller Diskussion 99 gute Worte: Menschen in der Schule stärken Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 Anzeige: Vernachlässigung, Gewalt, Fluchterfahrungen Anzeige: Die Seele ist die Sonne des Menschen Kulturgeschichte der Seele – von der Antike bis zur Gegenwart Eine philosophische und theologische Betrachtung der Seele (Tiefen-)Psychologische Perspektiven auf die Seele Was, wenn die menschliche Seele (nicht) messbar ist? »Der Seelensucher« im Religionsunterricht Das Thema ›Seele‹ im RU der berufsbildenden Schule Seele in der Trauerpastoral – ein hilfreicher Begriff? Luft(t)räume – kleine Phänomenologie des Atmens Haben Sie Feuer? – Peter Sauerers geschnitzte »Seele« Chancen eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts Das Verhältnis von Philosophie und Theologie Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht in harten Zeiten Anzeige: Schulen mit Glaubensvielfalt – Gemeinsame religiöse Feiern gestalten Was machen wir daraus? Das ist die Frage. Die Bedeutung der Jogginghose für die politische Bildung Politische Bildung in kirchlicher Trägerschaft Religiöse Bildung versus Religionssensible Bildung Politische Prozesse schon in der Grundschule anbahnen Wohin geht die Kursfahrt? – Ein Praxisbericht »Jetzt bestimme ich!« – Juli Zeh im Gespräch Spielend lernen: neue Methoden in der politischen Bildung Antirassistische Bildungsarbeit Ein Interview mit dem Klavierkabarettisten Bodo Wartke Jüdische Bildungsarbeit in Deutschland Außerschulische interreligiöse Jugendarbeit Religionssensible politische Bildung in Jugendverbänden Der »Tod des Marat« – Märtyrer der Revolution Nach Corona: Wie geht es weiter mit der Erstkommunion? Alles für die Katz’? – Über die Wirkungen von Firmkatechese Anzeige: Wie Kirche Rassismus überwinden kann Von der Bedeutung der Freundschaft Freundschaft als Lernwerkstatt für Moralität Der dreifaltige Gott als Grund, Raum und Horizont aller Freundschaft Freundschaft macht verletzbar – auch Heilige: Hildegard von Bingen Mit Kindern über Freundschaft philosophieren Unterrichtsgespräche zum Thema Freundschaft in der Oberstufe Freundschaft als Schatz: Von der Brisanz eines biblischen Bildes Freundschaft im Kinder- und Jugendbuch Ist ein Like das Gleiche wie eine Umarmung? Mariana Vassileva – Will they be friends one day? Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun? Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzunterricht?! Anzeige: Menschsein in Beziehungen Anzeige: Von Gottes Schwachheit erzählen Am Anfang war das Fernweh. Über Religion und Reisen Auf dem Weg ins »Paradiesseits« Reisen: cineastische Bebilderungen in theologischer Absicht Flugreisen als Thema umweltethischer Unterrichtsdiskussionen Exkursionen nach Taizé – ein religionspädagogischer Reisebericht Die ungenaue Lage des Paradieses – eine literarische Spurensuche Epistemologische Unaufmerksamkeit – ein unterschätztes religionsdidaktisches Problem »Ein Mann hatte einen Sohn …« – Epistemologische Unaufmerksamkeit im RU der Grundschule Die Besonderheit religiöser Sprache – Epistemologische Unaufmerksamkeit im RU des Gymnasiums Anzeige: Grundlegung einer Unterrichtsdidaktik Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 Anzeige: Neue Perspektiven – Orientierung – vielfältige Zugänge Heterogenität und Verletzlichkeit Differenzordnung und Diskriminierungsverhältnisse Heterogenität im Klassenraum – ein Grund zur Neugier oder zur Abwehr? Anzeige: Wer glaubt, der fragt Mit strahlenden Augen – Erstkommunion inklusiv Glückwunsch – Sie haben eine heterogene Klasse! Anzeige: Was uns verbinden kann Das Potenzial der Gewaltfreien Kommunikation in Religionsunterricht und Schulpastoral Teamteaching – Vielfalt bei den Unterrichtenden Vielfalt im Klassenzimmer – Reflexionen einer Lehrerin Kira Wager »Eiksmarka 1.2«: Zergliederte Wirklichkeiten – oder: Heterogenität als Fülle Ethische Fragen am Ende des Lebens als »Heiße Eisen« Auftrag und Geschenk – Notizen zur Heiligkeit des Lebens (Be)trifft mich das? – Ethische Entscheidungen am Lebensende Anzeige: Jüdisch-muslimischer Dialog Falsche Propheten oder: Vertrauen ist gut, wann ist Kontrolle besser? Zwischen Querdenkern und Klimakrise – Von falschen und richtigen Propheten Fake News in Israel Falsche Prophet*innen in biblischen Erzählungen Von Greta, modernen Prophet*innen und korrelativen Brücken Falsche Prophet*innen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I Eine Prophetenschule im 21. Jahrhundert – Wie ein uraltes Modell Zukunft gestalten hilft Der Rahmen macht’s – Framing-Analyse fächerverbindend »Falschpropheten« und »Schriftverfälscher« – interreligiöse Verschwörungserzählungen Zweifellos? Falsche Propheten! Anzeige: Wo klemmt's in der Kirche? Und warum? Ambivalente Erscheinung: »Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz« Der Weg von der Klerikerherrschaft zur Macht im Sinne des Evangeliums Macht und Kirche: Markierungen einer strukturellen Logik und ihres Erhalts Anzeige: Was geschieht im Religionsunterricht? »Im Dialog bleiben« – Zur Bildserie Anzeige: »RETTET EURE GUTEN ERZÄHLUNGEN!« Anzeige: DER Kommunionkurs für die ganze Familie Vollendete Gegenwart als Kern der Religionen? Die Präsenz Gottes beim dialogischen Lernen Die Präsenz Gottes in der Rezitation Praktische Theologie meets Improtheater: Präsenz als dialogischer Prozess Mit gestischer Kommunikation über Gottes Präsenz nachdenken Vergegenwärtigende Erschließungsversuche der Bibel in der Sekundarstufe I Vom (Weiter-)Leben der Dinge – materiale Präsenz der Erinnerung Digitale Präsenz in Beratung und Erwachsenenbildung Wertvoll und bedeutsam – analoge und digitale Präsenz in Schulpastoral und Unterricht Religiöse Bildung als Differenzkompetenz Differenzkompetenz im Rahmen einer Kinder- und Jugendtheologie fördern Anzeige: Über die Verwandtschaft allen Lebens »Wir lernen viel über uns selbst, wenn wir etwas über Tiere lernen.« Von der Dogmatik zur DOGmatik: Religiösen Speziesismus verlernen Tierethik als Beziehungsethik? Mensch – Tier – Natur: Was sich im Blick auf ihr Miteinander geändert hat und noch ändern muss Der Hund im Lotos: Buddhistische Perspektiven auf Mensch und Tier Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich (Ijob 12,7) You never walk alone: Praxismodelle für Tiere im Gottesdienst Everything Will Change – Zum neuen Kinofilm von Marten Persiel Über Tier und Mensch anhand von Heiligenlegenden reflektieren – Zugänge für die Sekundarstufe I Geheimwaffe Schulhund? Ein Erfahrungsbericht War Jesus Vegetarier? Tierethische Impulse für den Religionsunterricht der Mittelstufe Tierisch lecker? Ein Drei-Gänge-Menü zum Thema »Fleisch und Fleischersatzprodukte« Anzeige: Eigenes Leben – gemeinsam mit anderen Quo vadis? Aktuelle Modelle des schulischen Religionsunterrichts im Vergleich Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren? Den RU »ins Spiel« bringen – Wie geht’s? Anzeige: Was wir den Tieren schuldig sind Anzeige: Gott suchen heißt Fragen stellen Schimpfen?! Religionspädagogische Schlaglichter »Herr, lehre uns schimpfen.« Zu schimpfen ist gut biblisch Identitätsbildung durch Schimpfen – Ein Blick nach Chalcedon (451) Lustvolles Schimpfen? Eine Annäherung an eine alltägliche Praktik Schimpfen an der Gesamtschule … und in den Evangelien? Schimpfen – Blicke eines Lehrers für Latein und Katholische Religion Aus Spaß wurde Ernst: Die Jungfrau Maria züchtigt das Jesuskind Gut geschimpft ist fast versöhnt – schulpastorale Perspektiven #OutInChurch – ein konstruktives Schimpfen!? Zwischen Größenwahn und Wahrheitssuche: Yoana Tuzharovas Wandinstallation »Great Again« Anzeige: Erste Einführung in das Werk Karl-Josef Kuschels Der Sinn des Bibeltextes – wo ist er zu finden? Storyboard zeichnen, Kurzfilme schauen und Film drehen – ein Weg zum »Bibel verstehen« Anzeige: Für eine Theologie der Kultur Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 Anzeige: Die Chancen der Angst entdecken Anzeige: Was sagen sich Fantasy und Theologie? Anzeige: Karl Rahner: Mystik für alle Unsere liebe Frau – ein Blick in die Geschichte der Marienfrömmigkeit Maria – queerfeministisch gelesen Zum Ringen um die Verletzlichkeit Mariens im Koran Skandal im religionspädagogischen Rosenhag: Maria hat sich verduftet! Maria als Mutter und Jüngerin Jesu – Ideen für den Religionsunterricht in der Förderschule Raus aus der Weihnachtsidylle – die Maria des Magnifikats »Oh Maria hilf!« Pilgerseelsorge am Marienwallfahrtsort Telgte Maria – gepixelt: Julius Reinders’ Digitaldruck »Mater Dolorosa« Einander zuhören und verstehen, aufeinander eingehen und miteinander reden Elementarisierung in der Katechese – jetzt auch mit »bischöflichem Segen« Konstruktive Thesen zum Umgang mit dem »Katechetenamt« nach »Antiquum Ministerium« Anzeige: Wie kann man heute glauben? Anzeige: Kleine Lesestücke mit großer Kraft Anzeige: Religiöse Bildung in menschenrechtlicher Absicht Sehnsucht nach Frieden – Zur Notwendigkeit einer religionspädagogischen ›Zeitenwende‹ »Und Frieden auf Erden?« Weihnachten politisch – Biblische Annäherungen »Und werden nicht mehr lernen, Krieg zu führen …« (Jes 2,4) TEACH PEACE! – Das Thema Frieden in Zeiten des Kriegs Zum ewigen Frieden? Ideen für eine globale politische Friedensbildung im Religionsunterricht Theologisieren zum Thema Flucht und Religion Auf der Suche nach Frieden – in mir und in der Welt Soziale Medien in der religionspädagogischen Friedensbildung Religionsdidaktische Anknüpfungspunkte an Websites zur Friedensbildung Wegschauen hilft nicht – Gewaltprävention und Schule TOGETHER for PEACE#LOVE#LIFE: Friedensarbeit am BildungsCampus Flora Fries Das Friedenslied »Stille Nacht, heilige Nacht« Der Himmel als Hölle: Sinilha Lastivkas Kriegsbild »Russian Roulette« Sexualisierte Gewalt– eine Leerstelle in der Ausbildung der Religionslehrkräfte Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung Anzeige: Frieden ist der Weg zum Frieden Anzeige: Reflexionen zu »Selbstverlust
und Gottentfremdung« Von der Ambivalenz des Nichtstuns zwischen Anforderung, Muße und Ignoranz Einfach nur nichts tun? – Biblische Impulse zu Ruhe und Neuanfang Nichts-tun-Können – Orientierungen zwischen Passion und Aktion Die Schöpfung geschehen lassen Vom Wagnis und der Wichtigkeit, nichts zu tun: Psychologische Perspektiven Kopffüßler*innen in Bewegung gebracht: das Yogagebet Nichts für Workaholics: Nichtstun als Ansatz in der Lehrkräftebildung »Stille ist wie ein Sorgenfresser« – Stilleübungen aus der Sicht von Schüler*innen Abschalten und aufladen – Digitale Auszeiten schaffen und freie Zeit zur Erholung nutzen Wie der Religionsunterricht zur Demokratie beitragen kann Das Thema ›Schöpfung‹ in einem demokratieförderlichen Religionsunterricht behandeln Grundsätze eines demokratieförderlichen Religionsunterrichts Anzeige: Verkanntes Verbrechen: geistlicher Missbrauch Anzeige: Im Begehren sind alle gleich Neue Begegnungen mit einem alten Bekannten – dem Teufel Was hat die christliche Theologie zum Teufel zu sagen? Wie (heute) vom Teufel/Bösen reden? Die Neuinszenierung des Exorzismus in der Gegenwartsgesellschaft Iblis – Hochmut kommt vor dem Fall Gibt es den Teufel und was tut er? Ein herausforderndes Thema zum Theologisieren Satan, Luzifer oder Beelzebul: Wie heißt der Teufel in der Bibel? Das bilddidaktische Potenzial der Gestalt des Teufels Luzifer-Darstellungen in der Populären Musik Lucifer in Serie – darf der Teufel charmant, witzig und attraktiv sein? Nachdenken über »den Teufel«: Anregungen und Impulse für den Unterricht »Das relilab ist, was du daraus machst.« – Religiöse Bildung in einer Kultur der Digitalität relilab.bayern – regional im relilab? Unterwegs zu digitaler Souveränität im #relilab|Junior: Materialentwicklung und Werkstatt Anzeige: Wie reden vom Heiligen Geist? Anzeige: Die Gestalt Jesu neu entdecken Und wir lesen in den ältesten Liedern / Unsere neusten Träume* Wie Musik religiöse Symbole popularisiert »Doch der Gesang behält recht« – ein theologisches Lob des Singens Potenziale des Musikhörens im Religionsunterricht aus musikdidaktischer Perspektive Musik im Religionsunterricht – praktisch und didaktisch! Religion anders entdecken – Heavy Metal als Sehhilfe für liturgisches Lernen Anzeige: Gelebte Offenheit und Toleranz Er mag Religion nur, wenn wir singen … Stille, Atem, repetitive Gesänge in Kirchenräumen »Go down Moses« – Spirituals und Gospel als Beispiel für religiöse Inhalte im Musikunterricht Dem Genre auf der Spur: Der Schöpfungshymnus in Gen 1 im Unterricht Anzeige: »Der Prophet« zum Lesen, Schauen und Hören Ein ess-entielles Schulutensil: Die Pausenbrotbox Gender zwischen Ethik und Exegese Leerstellen als Lernorte – Ethik und Exegese im Gespräch G*tt – (k)ein alter weißer Mann?! Anzeige: Religion erleben – Religion verstehen Anzeige: Religion erleben – Religion verstehen Anzeige: Christliche Existenz im 21. Jahrhundert Das »Relibuch« in der Perspektive einer Religionslehrerin Religionsbuch: Quelle und Höhepunkt der Unterrichtsplanung Das »Relibuch« braucht ein Update Albtraum Religionsbuchgenehmigung Über die Bedeutung von Schulbuchbildern zum Judentum im Religionsunterricht Fremdmachende Schulbuchkapitel? Wie viele Götter gibt es im ›Hinduismus‹? (Post)koloniale Repräsentationen des Globalen Südens im Religionsbuch Sprachsensibilität im Relibuch? Erschließungshorizonte der Gottesfrage im Religionsbuch Literarische Texte im Religionsbuch Der Radihrgummi – ein katechetisches Ur-Symbol? Anzeige: Karl Rahner: verblüffend aktuell Von grenzenloser Begeisterung und der neuen Lust am Erlöst-Sein Wenn religiöse Sozialisation woanders stattfindet
Mit dem Hungertuch durch die Fastenzeit
»Ein besonderes Leben« – oder: Der Blick auf mich und den anderen
»Chilling Adventures of Sabrina« – oder: Von der Sehnsucht nach Veränderung der Welt
»Sex and the City« – oder: Mode als Chiffre für die Tiefen des Lebens
Modern Family – oder: die Kunst, Eltern als Menschen zu sehen
Stranger Things – oder: von der Stärke des Kleinen und Schwachen
Von Greta, modernen Prophet*innen und korrelativen Brücken
Schimpfen?! Religionspädagogische Schlaglichter
Maria Magdalena: Ein Jesusfilm über die apostola apostolorum
Weil du wertvoll bist: Anerkennung und Leistung
Fotografie als Übergang in eine andere Welt
Von der Bedeutung der Freundschaft
»Im Dialog bleiben« – Zur Bildserie
»Das relilab ist, was du daraus machst.« – Religiöse Bildung in einer Kultur der Digitalität
Spielen lernen – Religionspädagogik und Game Studies im Gespräch
Spiele verstehen - Werkzeuge der Computerspielanalyse
Mode, Schule, Religion – Versuch einer Verhältnisbestimmung
Eltern als Expert*innen ihrer Berufswelten im RU
Händewaschen statt Posaunen – Apokalypse(n) 2020/2021
Am Anfang war das Fernweh. Über Religion und Reisen
Falsche Prophet*innen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Textarbeit – ein hartes Stück Arbeit
Tugend lernen? Zugänge für die Sekundarstufe I
Freundschaft im Kinder- und Jugendbuch
Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich (Ijob 12,7)
Neue Begegnungen mit einem alten Bekannten – dem Teufel
Nachdenken über »den Teufel«: Anregungen und Impulse für den Unterricht