Und Friede auf Erden? (5/2023)
Und Friede auf Erden?
Naurath, Elisabeth
›Frieden‹ ist aktuell zum Sehnsuchtswort geworden. Momentan stellt sich die Frage: Was passiert da gerade mit unserer Gegenwart, mit der Zukunft? Merken wir doch oft erst, wie wichtig das für selbstverständlich Geglaubte ist, wenn wir es zu verlieren drohen. Welche Konsequenzen zieht eine subjektorientierte Religionspädagogik hieraus für die religiöse Bildung von Kindern und Jugendlichen?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen | Artikelvorschau lesen
Roose, Hanna
Friedensethik und Friedenserziehung bedürfen nach dem kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine einer Revision. Was bedeutet es angesichts dieser veränderten Lage, Weihnachten politisch zu deuten? Und (wie) lässt sich das Recht auf Selbstverteidigung biblisch verankern?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Peetz, Katharina
Die Realität: Es ist Krieg. Das erfahren in Europa gegenwärtig vor allem Menschen in der Ukraine, die von dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen ihr Land betroffen sind. Angesichts dieser Situation ist die christliche Friedensethik herausgefordert: Wie tragfähig ist ihr Leitbild des gerechten Friedens?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Caspary, Christiane
Die Friedensbildung im Religionsunterricht stand lange Zeit nicht mehr im Fokus der Religionspädagogik. Der Krieg in der Ukraine hat alles verändert und die daraus resultierenden Debatten, beispielsweise die Diskussion der Kirchen zu Waffenlieferungen, bringen den Religionsunterricht in Erklärungsnot.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Ziegler, Bernd
Der Religionsunterricht kann einen Raum eröffnen, um globale Friedensfragen aus einer politischen Perspektive kritisch zu reflektieren. Ein besonderes didaktisches Potenzial weisen in diesem Zusammenhang Dilemma-Diskussionen, die Auseinandersetzung mit Kunst sowie die Framing-Analyse auf.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Konz, Britta | Lerke, Stephanie
»Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin«, so lautet ein Graffiti aus der Friedensbewegung der 1968er-Jahre. Leider ist die Wirklichkeit komplexer. Wie aber dieser Komplexität nicht ausweichen, sondern sie zum Ausgangspunkt des Theologisierens mit Jugendlichen machen?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Hüser, Sara-Marie
Die Suche nach Frieden beschäftigt uns nicht erst seit dem 24.2.2022. Immer wieder gibt es Situationen, die uns mit dieser Suche alleinlassen – im Großen und im Kleinen. Gruppenstunden können Kindern und Jugendlichen einen Raum eröffnen, der diese Suche zulässt – die Suche nach Frieden in mir und in der Welt.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Redemann, Janine
Soziale Medien sind aus dem Alltag von Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Schule können sie eine wichtige Rolle spielen, um Schüler*innen für Themen wie Friedensbildung und Konfliktlösung zu sensibilisieren.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Wahl, Stefanie A.
Wenn dich einer auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die linke hin (Mt 5,39) – so fordert es Jesus in der Bergpredigt. Auf einen Akt der Demütigung und Gewalt nicht mit Gegengewalt reagieren. Und Jesus geht sogar noch einen Schritt weiter: »Liebt eure Feinde« – was für eine herausfordernde Botschaft.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Bachofner-Mayr, Anna | Schöttke, Paula
Wer im Web auf der Suche nach geeignetem Material für Friedensbildung ist, sieht sich mit einer Vielfalt an Angeboten konfrontiert. Websites wie whywar.at, frieden-fragen.de oder friedensbildung-bw.de ermöglichen eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg und Frieden. Wie kann hier religionsdidaktisch angeknüpft werden?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Lehner-Hartmann, Andrea
Ein friedvolles Zusammenleben an Schulen kann auf vielfältige Weise gefährdet sein. Vollkommene Gewaltfreiheit kann nicht als Ziel für eine Schule angestrebt werden. Würde doch damit die Gefahr der Verschleierung von Gewalttaten einhergehen – aus Angst, den Ruf einer Schule zu gefährden. Demgegenüber ist die Aufmerksamkeit auf die Vielfältigkeit möglicher Gewaltformen zu lenken.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
König, Barbara | Henökl, Birgit
Frieden ist auch in der Schule nicht einfach automatisch vorhanden. Frieden entsteht vor allem dann, wenn dieser bewusst tagtäglich von möglichst vielen einer Gemeinschaft gewollt und umgesetzt = (vor)gelebt wird! Es gibt keine Friedens»produktion« am Fließband und auch keine Friedensindustrie. Friedensarbeit ist Handwerk.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Wahle, Stephan
Was wäre Weihnachten ohne »Stille Nacht, heilige Nacht«? An dem Lied scheiden sich die Geister. Und doch: Kein anderes Lied verbindet am Heiligen Abend die Menschen weltweit in der einen Hoffnung auf Frieden und Versöhnung.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Blickpunkt. Leerstellen
Breuer, Frederike
Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist traurige Realität – statistisch gesehen sitzt in jeder Schulklasse mindestens ein von sexualisierter Gewalt betroffenes Schulkind.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Uppenkamp, Vera
Kinder- und Jugendarmut ist ein Thema für alle Lehrkräfte, da durchschnittlich jedes fünfte Kind armutsbetroffen oder armutsgefährdet aufwächst. Religionslehrkräfte sind dafür zu sensibilisieren, dass die damit verbundenen Lebens- und Lernbedingungen auch religionsdidaktisch bedeutsam sind.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen