Heterogenität (4/2022)
Peters, Bergit
Ein Heft zum Thema »Heterogenität«, illustriert mit Textbilderbüchern – wie passt das zusammen? Ganz wunderbar, denn Bilderbuchwelten sind bunt und vielfältig.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Heterogenität
Stockinger, Helena
Menschen sind verletzlich. Dies spielt auch in der Auseinandersetzung mit Heterogenität eine wesentliche Rolle. Wie Heterogenität berücksichtigt wird, ist eng mit Diskriminierungen und dadurch verursachten Verletzungen verbunden.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen | Artikelvorschau lesen
Dirim, İnci | Mecheril, Paul
Der Ausdruck Heterogenität ist seit einiger Zeit in bildungswissenschaftlichen, pädagogischen und fachdidaktischen Diskursen populär, insbesondere, wenn sie Schule und Unterricht zum Thema machen. Als eine Art Code oder Chiffre verweist das Zeichen Heterogenität darauf, dass die didaktische und pädagogische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Differenzordnungen einen allgemeinen schulpädagogischen Topos darstellt.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Sorg, Petra
Heterogenität gilt oft als Gelegenheit, Neues zu lernen. Sie kann aber auch das Gegenteil bewirken. Wovon hängt es ab, ob Lernende profitieren oder resignieren? Einblicke gibt die Studie »Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer«.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Tuna, Mehmet Hilmi
Der Islamische Religionsunterricht ist von kultureller und religiöser Vielheit geprägt wie kein anderer Religionsunterricht. Dies stellt Lehrende wie Lernende vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für ein religionsdidaktisches Fruchtbarmachen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Druckenthaner, Michaela
Inklusive religiöse Feiern und Gottesdienste stellen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Unabdingbar: Die Feier muss transparent sein auf die unbedingte Zusage der Nähe Gottes für alle Menschen!
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Fernys-Adamietz, Helena
Wie homogen ist eine Klasse zusammengesetzt? Was macht sie heterogen? Und was bedeutet es dann eigentlich, wenn »die Heterogenität« scheinbar plötzlich Einzug hält? – Spurensuche im Religionsunterricht einer Grundschulklasse.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Polzhofer, Stephanie
Im folgenden Beitrag werden zwei Anwendungsmodelle der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg vorgestellt. Es soll dazu ermutigt werden, den herausfordernden Alltag an Förderschulen, der oft von Streit und Gewalt geprägt ist, als Chance für das religionspädagogische Wirken zu sehen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Augst, Kristina
Meist wird bei dem Stichwort Heterogenität an die Lerngruppe gedacht. Doch natürlich gibt es Vielfalt auch aufseiten der Lehrkräfte. Teamteaching macht diese Diversität für den Unterrichtsprozess fruchtbar.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Lodjn, Maria
Diversität lieben – Meine Schüler*innen haben verschiedene Namen, unterschiedliche Erstsprachen, Hautfarben und Religionszugehörigkeiten. Viele sind nicht in Österreich geboren, ihre Eltern kommen aus sehr vielen Teilen dieser Erde. Diversität im Klassenzimmer begleitet mich seit der allerersten Praxisstunde. Auch diese unterliegt dem Wandel der Zeit. Der Umgang mit Vielfältigkeit ist ein nie endender Lernprozess.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Sicht.bar
Pruchniewicz, Stephan
Unsere Wahrnehmung der uns begegnenden Wirklichkeit ist vielfältig, wird immer wieder neu von sich ändernden Kontexten und persönlichen Voraussetzungen her mitbestimmt. Anschaulich wird dies in der Begegnung mit Werken der Kunst.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Blickpunkt. Ethische Fragen am Lebensende
Meyer, Guido
An Reizthemen rund um Religion und Kirche hat es in den letzten Monaten im öffentlichen Raum wahrlich nicht gefehlt. Rund um die nicht enden wollende Missbrauchsdebatte und den synodalen Prozess ist die katholische Kirche weit über Deutschland hinaus ins Zentrum zahlreicher öffentlicher Debatten geraten. Wie umgehen mit solchen »Aufregern« – zumal im Religionsunterricht?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Höllinger, Stephanie
Bioethische Reflexionen sind stets mit der Ambivalenz von Be- und Entgrenzung konfrontiert, ringen kontinuierlich um die Balance von Unverfügbarkeit und Selbstbestimmung angesichts des Lebens(-endes). Christlich wird dieser Ambivalenz oft mit dem Hinweis auf die ›Heiligkeit des Lebens‹ begegnet. Doch kann dieses Motiv ethisch überzeugen? Und wenn ja, in welcher Lesart?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Domsel, Maike Maria
Warum sollten sich Menschen, die am Anfang ihres Lebens stehen, mit dem Lebensende bzw. mit diesbezüglichen ethischen Entscheidungen befassen? Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen und innovative Ideen für die religionsunterrichtliche Praxis der Oberstufe vorgestellt werden.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen