Editorial.

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wohne in Hörweite einer Grundschule. Wenn es morgens zur ersten Stunde läutet, beeile auch ich mich, rechtzeitig am Schreibtisch zu sitzen. Zur großen Pause koche ich mir einen Kaffee und schaue in die Zeitung. Ich mag es, wenn die Kinder auf dem Schulhof spielen und toben – Geräusch des Lebens. Dann die Klingel, der Lärm schwillt ab, wir gehen wieder an die Arbeit. Schule hat ihren ganz eigenen Sound und Rhythmus, und das nicht nur in der zeitlichen Strukturierung des Tages.

Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe befassen sich mit der Frage nach Religion in der Schule. Dabei geht es nicht um den Religionsunterricht, sondern um die Wahrnehmung und den Ausdruck des Religiösen im Schulalltag. Während Hans Mendl und Walter Prügger Leistung und Chancen einer spezifischen Gestalt von Religion im Raum der Schule hervorheben, markieren Bärbel Husmann und Christine Freitag nachdrückliche Anfragen aus religionspädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Anregende Praxisbeispiele aus ganz unterschiedlichen Regionen zeigen, wie mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt Schulleben und Schulkultur gestaltet und entwickelt werden kann. Ein Praxisbeitrag der ganz besonderen Art ist dabei unsere Bildserie, die Kinder der Drei Religionen Schule in Osnabrück eigens für dieses Heft geschaffen haben.

Der Blickpunkt dieser Ausgabe bleibt im Raum der Schule und befasst sich mit Fragen der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ein wichtiges Thema, bei dem es in ganz besonderer Weise der fachlichen Expertise bedarf. Die Psychologin Theresia Strunk gibt Auskunft zu psychischen Auffälligkeiten und therapeutischen Hilfen.

Traditionell stellen die Katechetischen Blätter den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis vor, der in diesem Jahr von einem Konflikt und negativer medialer Aufmerksamkeit begleitet war. Norbert Brieden gibt als Jurymitglied Einblick in die Auseinandersetzung und stellt das verhinderte Preisbuch sowie einige Werke der Empfehlungsliste vor. Machen Sie sich selbst ein Bild!