Babel (4/2025)

Editorial

Heger, Johannes | Stögbauer-Elsner, Eva | Stockinger, Helena

Babel

Babel als Denkfigur für ein Leben jenseits klarer Ordnungen

Altmeyer, Stefan | Ricken, Lukas

»Babel« ist mehr als ein gescheitertes Bauprojekt oder eine leicht zu entschlüsselnde Parabel über menschlichen Größenwahn. Als zentrale biblische und (pop)kulturelle Metapher eröffnet es Prozesse der Auseinandersetzung über Vielstimmigkeit, Fortschritt und deren Fragilität.

Der »Turmbau zu Babel« (Gen 11)

Ballhorn, Egbert

Die Rezeptionsgeschichte der »Turmbaugeschichte« aus Gen 11 ist ungeheuer stark, aber sie liest manches in den Text hinein und überliest anderes. Das zeigt, wie groß das fantasieanregende Potenzial dieser Texte ist – und dass sie noch lange nicht erschöpft sind, nicht nach tausend oder zweitausend Jahren.

›Babel‹ als interkultureller Gesprächsanlass

Nagel, Alexander-Kenneth

Auch in spätmodernen Gesellschaften ist »Babel« ein wichtiger kultureller Resonanzraum. Im Zentrum des Beitrags steht das Motiv »Babel« als Linse auf kulturelle und religiöse Vielfalt im Kontext von Migration.

Der »Turmbau zu Babel« im Kontext neurechter Krisennarrative

Herbst, Jan-Hendrik

Die Erzählung vom »Turmbau zu Babel« stellt weltweit einen Bezugspunkt für neurechte Krisennarrative dar. So wird sie dazu genutzt, der identitären Kritik an einer vielstimmigen und offenen Gesellschaft theologische Dignität zu verleihen.

Sprachenvielfalt im religiösen Lernen fruchtbar machen

Danilovich, Yauheniya

Wann wird sprachliche Vielfalt im Religionsunterricht relevant und warum gelingt insgesamt religiöses Lernen mit Sprachenvielfalt besser? Der Beitrag plädiert für einen ressourcenorientierten Umgang mit sprachlicher Vielfalt im religiösen Lernen. Am Beispiel der orthodoxen religiösen Bildung in Schule und Gemeinde werden einzelne Aspekte veranschaulicht und Vorschläge für die Unterrichtspraxis gemacht.

Sprachverwirrung als Lernchance

Schöttke, Paula

»Wir verstehen einander nicht!« Dieser Satz drückt mehr aus als ein Sprachproblem: Es geht um Missverstehen, Scheitern von Kommunikation, Entfremdung. Die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel thematisiert genau diese Bruchstellen in dichter, symbolischer Sprache. Sie eröffnet die Frage: Wie kann die biblische Sprachverwirrung als sprachsensible Lernchance genutzt werden?

Babel: Deep Reading

Stögbauer-Elsner, Eva | Gilhuber, Michaela

Egbert Ballhorn eröffnet in seinem Beitrag spannende Perspektiven auf die biblische Erzählung vom »Turmbau«, die das didaktische Denken in Gang bringen.

Mutter, Hure, Opfer: Babel und Jerusalem als personifizierte Städte

Jochim-Buhl, Berenike

Geht es um Sünde, Verruchtheit, Verdorbenheit und Gottesferne, ist die Stadt Babel sprichwörtlich geworden. In ihren weiblichen Personifikationen wird sie der Stadtfrau Jerusalem gegenübergestellt – ein Sprachspiel, das Lernende auch heute aktivieren kann.

Babylonische Sprach-Verwirrung bei den Comic-Helden

Schmidt, Christopher

Sie kämpfen für Gerechtigkeit und retten die Notleidenden: die Superheld*innen aus den US-Comics der Verlage Marvel und DC Comics. Aber wussten Sie, dass Superman und Co. auch schon einer Kommunikationskrise von biblischem Ausmaß gegenüberstanden?

Macht, Verwirrung und Verfall – Babylon als Motiv im Film

Ostermann, Martin

Babylon als Motiv für Macht oder Verfall ist in zahlreichen Filmen verarbeitet. Entscheidend für die Analyse des Motivs ist die Wahrnehmung der bereits zugrunde liegenden Rezeptionsgeschichte. Die biblischen Quellen Gen und Offb sind mit einer langen Deutungsgeschichte zu Motivgebern von Filmerzählungen geworden.

Ein christliches Weltbild prägt die Städte Europas

Kegler, Harald

Das Mittelalter hat unsere Altstädte tief geprägt. Ein christliches Weltbild spiegelt sich – variantenreich – im Grundriss jeder Stadt Europas aus dieser Zeit. Diese gehen auch auf fundamentale Aussagen in der Bibel zurück, welche wiederum antike Spuren aufweisen. Ein Blick auf diese Grundlagen hilft dem Verstehen der heutigen Stadt mit deren christlichen Bezügen.

Muttersprachliche Gemeinden zwischen Abschottung und Angleichung

Müller, Philipp

Muttersprachliche Gemeinden bereichern seit mehr als einem halben Jahrhundert das kirchliche Leben in Deutschland. Es ist für alle Beteiligten eine Gratwanderung, wie diese ihre sprachlich-kulturelle Identität bewahren und sich gleichzeitig für andere öffnen können.

Denkraum. Sexualpädagogik

Sexualpädagogische Neuansätze in der Katholischen Theologie

Dörnemann, Holger | Golla, Lukas

Sexualpädagogische Ansätze stehen in der Erwartung, humanwissenschaftliche Erkenntnisse einzubeziehen und die personale Bedeutung der Sexualität zu vermitteln. Zwei neue Entwürfe stellen sich dieser Herausforderung und laden ein zum Mit- und Weiterdenken.

Sexuelle Bildung im Kontext kirchlicher Lehrentwicklung

Dörnemann, Holger

Dass sich lehramtliche Texte einmal im Sinne eines Empowerments Sexueller Identität lesen lassen können, wäre noch bis vor ein paar Jahren kaum vorstellbar gewesen. In neuer Weise kann Sexuelle Bildung als Dienst an der Personwürde zum Ausdruck kommen.

Neues wagen in der Sexualpädagogik

Golla, Lukas

Kirchliche Sexualpädagogik braucht theologische und humanwissenschaftliche Grundlagen, auf die sich professionelles Handeln stützen kann. In diesem Beitrag wird ein Fragezeichen hinter oftmals herangezogene erziehungswissenschaftliche Modelle gesetzt und ein neues Modell aus der Sexualtherapie eingeführt.