politisch & religiös (1/2022)

Zur Bildserie

Burrichter, Rita

Die für dieses Heft ausgewählten Karikaturen der Cartoonistin Renate Alf fragen nach, wie demokratische Prozesse im Kleinen funktionieren können. Die schonungslos offenbarten Schwachstellen in der Umsetzung eigentlich fortschrittlicher Anliegen zeigen: Es gibt noch viel zu tun!

politisch & religiös

Was machen wir daraus? Das ist die Frage.

Fröhlich, Paulina

›Nicht politisch‹ geht nicht! Politische Bildung und politisches Handeln sind nichts, wofür oder wogegen man sich entscheiden könnte. Denn im Alltag sind wir bereits tief in politische Fragen verstrickt. Machen wir was draus!

Wozu Politische Bildung?

Widmaier, Benedikt

Mündige Bürger*innen sind eine wichtige Voraussetzung für eine demokratische Gesellschaft und für ein funktionsfähiges demokratisches politisches System. Durch die Vermittlung von politischem Wissen und die Motivation und Befähigung zu politischer Partizipation will Politische Bildung dafür gute Voraussetzungen schaffen.

Die Bedeutung der Jogginghose für die politische Bildung

Janssen, Annika

Karl Lagerfeld beschreibt sie als Zeichen des Kontrollverlusts über das Leben, doch nicht erst seit der Coronapandemie hat die Jogginghose einen Imagewechsel durchlaufen. Für Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Schichten war sie schon lange vorher mehr als nur eine bequeme Hose. Sie ist ein Symbol für den Habitus der jungen Generation.

Politische Bildung in kirchlicher Trägerschaft

Weber, Karl

Nur wenn politische Bildung in konfessioneller Trägerschaft die Weltanschauungsneutralität des Staates anerkennt, wird sie ihrem demokratischen Auftrag gerecht. Um Werte darf es trotzdem gehen!

Religiöse Bildung versus Religionssensible Bildung

Beinlich, Ann-Kristin

Um religiöse Pluralität zu leben und über Religion(en) ins Gespräch zu kommen, ist vor allem eins wichtig: Religionskompetenz. Diese verlangt eine unvoreingenommene, selbstreflektierte Perspektive mit einem Blick von außen. Ein Argument für religionssensible politische Bildung.

Demokratie in der Kita leben

Haaf, Simone

Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben Kinder in der Kita und wie kann Demokratie dort gefördert und gelebt werden? Ist Demokratiebildung mit Kindern dieses Alters schon möglich? Einblicke in das Projekt Demokratie in Kinderschuhen.

Politische Prozesse schon in der Grundschule anbahnen

Kirchner, Christine

Können Kinder im Grundschulalter sich schon politisch positionieren, sich einbringen in politische Arbeit, sind sie demokratiefähig? Was gibt den Kindern Orientierung und Halt und welche Werte motivieren sie zum Handeln? Erfahrungen aus dem Schulalltag geben Antworten.

Wohin geht die Kursfahrt? – Ein Praxisbericht

Mellentin, Franziska

Wie plant man eine Kursfahrt mit Schüler*innen der Oberstufe? Ein langer Prozess demokratischer Entscheidungsfindung und eine von den Lernenden selbstverantwortete Durchführung der Fahrt ist anstrengend und aufregend, birgt aber immense Chancen für die Entwicklung der Einzelnen sowie der Lerngruppe.

»Jetzt bestimme ich!« – Juli Zeh im Gespräch

Wie läuft das eigentlich mit dem Bestimmen in der Familie, in einer Gruppe, im Staat? Die bekannte Schriftstellerin und Juristin Juli Zeh hat dazu ein tiefsinniges und urkomisches Kinderbuch geschrieben.

Spielend lernen: neue Methoden in der politischen Bildung

Kühn, Jonas

Escape Games sind nicht nur ein unterhaltsames Freizeitangebot, sondern können eine spielerische Möglichkeit der Bildung sein – ob zur Wissensvermittlung oder zur Sensibilisierung für gesellschaftspolitische Fragestellungen. Das Escape Game »#DemoEx« ist ein erfolgreiches Beispiel der Primärprävention von religiös begründetem Extremismus.

Antirassistische Bildungsarbeit

Sahinkuye, Karin

Antirassistische Bildungsarbeit erfordert einen sehr sensiblen Umgang mit dem Thema und mit den Menschen. Sich selbst zu reflektieren und rassismuskritische Arbeit mit Jugendlichen zu wagen, ist herausfordernd. Doch dabei werden Schritte gegangen, die unsere Gesellschaft dringend braucht.

Ein Interview mit dem Klavierkabarettisten Bodo Wartke

Der bekannte Klavierkabarettist Bodo Wartke greift in seinen Liedern oft religiöse und politische Themen auf. Mit den KatBl spricht er über seine Intentionen und seine Hoffnungen.

Jüdische Bildungsarbeit in Deutschland

Kiesel, Doron

Jüdische Bildung möchte einen eigenen Beitrag zur Fortentwicklung einer liberalen und demokratischen Gesellschaft in Deutschland leisten, in der ein erneuertes Judentum seinen sicheren Platz hat. Angesichts aktueller rechtspopulistischer und antisemitischer Strömungen ist dies nicht immer leicht.

Außerschulische interreligiöse Jugendarbeit

Turna, Rumeysa

Gemeinsame soziale Räume von unterschiedlich religiös geprägten Kindern und Jugendlichen sind rar. Durch die Entwicklung eines neuen Angebotes haben die »Interreligiösen Ferienangebote« daher auch über Heidelberg hinaus Pilotcharakter.

Materialübersicht

Beinlich, Ann-Kristin

Sie finden hier eine Auswahl religionssensibler Bildungsmethoden als Anregung für die Bildungspraxis sowie weiterführende Informationen zu Religion(en).

Religionssensible politische Bildung in Jugendverbänden

Jantzen, Annette

Vielfältigkeit und Individualität des Glaubens annehmen und stärken: Dies ist der Ansatz des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend für religionssensible politische Bildung. Dabei gilt es nicht, Wissen zu vermitteln, sondern Perspektiven aufzuzeigen.

Sicht.bar

Der »Tod des Marat« – Märtyrer der Revolution

Feltes, Martin

Die Themen und Motive der christlichen Kunst sind häufig Gegenstand politischer Instrumentalisierung. Dies kann besonders deutlich an dem Gemälde »Tod des Marat« des klassizistischen Malers Jacques-Louis David aufgezeigt werden.

Blickpunkt. Neues aus der Sakramentenkatechese

Nach Corona: Wie geht es weiter mit der Erstkommunion?

Tomberg, Markus

Endlich wieder Normalität! Auch für die Erstkommunionvorbereitung ist nach den Corona-Jahrgängen dieser Wunsch verständlich und spürbar. Endlich wieder da anknüpfen, wo wir im Frühjahr 2020 aufhören mussten. Aber geht das überhaupt?

Alles für die Katz’? – Über die Wirkungen von Firmkatechese

Höring, Patrik C.

Nicht selten begegnen einem nach mitunter gelungen wirkender Firmvorbereitung und ansprechender Firmfeier Zweifel – bei einem selbst, unter Katechet*innen, Gemeindemitgliedern und pastoralen Mitarbeiter*innen: Was ist eigentlich bei der ganzen Sache herausgekommen?