Seele (5/2021)
Burrichter, Rita
Zu unterschiedlichen Zeiten und in den je verschiedenen Kulturen und Religionen werden zahlreiche divergierende Vorstellungen mit dem Begriff der Seele verbunden. Umso überraschender ist, dass künstlerische Darstellungen oft kulturübergreifend ganz ähnliche Formgestalten hervorbringen.
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Seele
Oberthür, Rainer
Die Menschheitsfrage nach der Seele stellt sich bereits früh im Leben. Wie können wir Antworten versuchen, die zum Weiterfragen motivieren? Verschiedene Zugänge versuchen sowohl dem Suchen nach der Seele in Vergangenheit und Gegenwart als auch dem heutigen naturwissenschaftlichen Wissen auf elementare Weise gerecht zu werden.
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Høystad, Ole Martin
Ist die Seele aus der Mode gekommen und auf eine Metapher reduziert worden? Oder ist sie des Menschen innerstes Wesensmerkmal und Kern seiner Persönlichkeit? Ist die Seele ein rein religiöses Konzept und Gegenstand des Glaubens, oder ein psychologisches Phänomen und Gegenstand der Therapie? Oder all das? Sicher ist sie etwas zutiefst Rätselhaftes.
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Mancuso, Vito
Ist es vernünftig, auch heute noch an die Existenz einer Seele zu glauben? Ja, denn das Konzept der Seele ist für ein tief greifendes Verständnis von uns selbst unverzichtbar. Darüber hinaus ist es ein elementarer Bestandteil des christlichen Glaubens.
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Kohler-Spiegel, Helga
In den Standardwerken der Psychologie kommt das Stichwort »Seele« nicht mehr vor, obgleich sie sich doch mit dem beschäftigt, was das Innerste des Menschen ausmacht. Verstehenszugänge, Klärungen und praktische Anregungen aus der psychotherapeutischen Forschung und Praxis.
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Gilich, Benedikt
Diese Unterrichtseinheit zum Thema ›Seele‹ bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den RU in der Sekundarstufe II. Auf kreative Weise arbeiten sich die Lernenden in die Thematik ein und entwickeln eigene Stellungnahmen zu den diversen Seelenvorstellungen in Alltagssprache, Theologie und Philosophie.
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Arenz, Dominik
Kann uns Künstliche Intelligenz unsterblich machen? Brauchen wir noch den Glauben an ein ewiges Leben bei Gott, wenn wir nach unserem körperlichen Tod digital weiterexistieren können? Die Botschaft des Christentums von der unsterblichen Seele trifft in einer spannenden Auseinandersetzung auf neue eschatologische Konzepte.
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Gilgenreiner, Doris
KraftWorte sind kurze prägnante Sätze, die in poetischer Form Sprache für Unaussprechliches anbieten. Gemeinsam mit Gesten und Bewegungen können sie berühren, Beziehungen stärken und heilsam sein.
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Oberthür, Rainer
Im Religionsunterricht eröffnet die Frage nach der Seele ein Kaleidoskop zentraler Fragen und Themen. Vier Praxiszugänge und die dazugehörigen Materialien stehen exemplarisch für weitere Möglichkeiten.
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Aull, Lilli | Bohrmann, Sabine
Seele ist längst kein exklusiv religiöser Begriff mehr, dessen Gehalt einer theologisch-psychologischen Deutungshoheit unterliegen würde. Auch in der popkulturellen Jugendliteratur spielt die Seele eine große Rolle. Eine Religionslehrerin und eine Oberstufenschülerin diskutieren über die Bedeutung der Seele im Harry-Potter-Kosmos.
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Gather, Johannes
In den Bildungsplänen für den Katholischen Religionsunterricht in den vielen verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs in NRW taucht der Begriff ›Seele‹ nicht ein einziges Mal auf. Dennoch gibt es zahlreiche Situationen in meinem Unterricht, in denen es unumgänglich ist, die ›Seele‹ zu thematisieren.
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Lüken, Albert
Der Glaube an die Auferstehung und ein ewiges Leben schwindet auch unter Christ*innen, das belegen empirische Untersuchungen. Kann die Rede von der Seele heute in der Trauerpastoral noch helfen, die Botschaft vom Leben nach dem Tod zu verkünden?
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Verst, Ludger
Wir atmen tausende Mal am Tag und in der Nacht, meist unbewusst. Doch was passiert, wenn der Atem stockt? Ludger Verst bietet einen reflektierten und zugleich intimen Einblick in das Durchleben einer Corona-Erkrankung. Für ihn ›verkörpern‹ Ein- und Ausatmen eine Tiefenerfahrung.
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Sicht.bar
Fuchs, Gotthard
Vor uns liegt ein kleines Kunstwerk – streichholzähnlich, verformt, verbrannt. Der Titel: »Seele« … Nehmen wir die üblich hilflose Frage, was das Kunstwerk ›sagen‹ will, auf, um sie hinter uns zu lassen.
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Blickpunkt. Religionsunterricht <–> Ethikunterricht
Simon-Winter, Carolin
Unter dem Titel »Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken« werden an einem beruflichen Gymnasium in Offenbach Schüler*innen verschiedener Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen gemeinsam in Religion unterrichtet. Das erfolgreiche Projekt zeigt: Differenzen – sensibel bewusst gemacht und reflektiert – können als Ressource für Lern- und Dialogprozesse genutzt werden.
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Oehlmann, Benedikt
Sowohl im Lehramtsstudium als auch in der Schule stehen sich die Fächer Philosophie und Theologie bzw. Religion ambivalent gegenüber. Mancher Dissens wird nicht so leicht aufzulösen sein. Dennoch können sich beide Fächer gegenseitig bereichern.
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Vogel, Ulrich
In welchem Verhältnis stehen Religions- und Ethik- bzw. Philosophieunterricht? Ist eine Kooperation denkbar – wenn ja, wie? Wie kann Dialog zwischen Fächern möglich werden, die sachlich so unterschiedlich verfasst sind?
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