Sakramente (2/2020)

Zur Bildserie: »Ich meinte Sakramente«

Rosskothen, Burkhard

Die Fotoserie zu den Sakramenten ist nicht illustrativ angelegt. Sie verweist vielmehr auf zentrale theologische Inhalte in einer assoziativen Weise.

Sakramente

Sakramente - Ein verzichtbares Kernthema religiöser Bildung?

Kroth, Jürgen

Die kirchliche Hoffnung auf das Reich Gottes beinhaltet nicht die Verabschiedung von der Welt, im Gegenteil. Sie provoziert Widerspruch gegen bestehendes Unrecht und verbindet Welt- und Heilsgeschichte. Genau diese Überzeugung verdichtet sich in den Sakramenten.

Sakramente und religiöse Ansprechbarkeit im Religionsunterricht

Knauth, Thorsten

Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler heute keinen oder wenig Bezug zu einer Sakramentenpraxis haben, macht es Sinn, das Thema »Sakramente« im Religionsunterricht zu behandeln. Denn Sakramente können als Deutungsangebote für existenzielle Fragen und Bedürfnisse verstanden werden, die älter sind als alle theologischen Formulierungen und die alle Menschen betreffen.

Sakramentenkatechese: Wider die Verkürzung auf die Vorbereitung zum Erstempfang

Lutz, Bernd

Seit Jahrzehnten wird über Sakramentenkatechese und Sakramentenpastoral diskutiert. Eine lebensbegleitende Katechese zu den Sakramenten fehlt jedoch noch immer fast völlig. Das aber ist auch theologisch eine unangemessene Verkürzung.

Elementarisierung als Schlüssel zur Katechese

Kießling, Klaus

Elementarisierung erweist sich nicht allein im Religionsunterricht, sondern auch in der Katechese als didaktische Schlüsselaufgabe.

Sakramente aus islamischer Perspektive

Khorchide, Mouhanad

Der Islam kennt keine Sakramente im engeren Sinne. Versteht man Sakramente jedoch im weiteren Sinne als Bezeichnung für jede Art von Begegnung von Gott und Mensch, die durch bestimmte Rituale vermittelt und ermöglicht wird, dann können auch Muslime viel mit dem Begriff des Sakraments anfangen.

Zwischen Salattheke und Klassenraum: Firmung in der Schule

Klewitz, Ute | Tomaszewski, Michael

Ein 15-jähriger Schüler hatte die Idee: Wäre es nicht möglich, über die Schule einen Firmkurs und die Firmung zu machen? Er kannte wohl wie viele Jugendliche die traditionelle Firmvorbereitung in der Pfarrgemeinde mit regelmäßigen Gruppentreffen über einen längeren Zeitraum … und stellte sich etwas anderes vor.

»Firmung? Gönn dir!« - Firmpastorale Gedanken

Höhn, Thomas

Ein Samstag im Oktober 2019: In der Kirche St. Anton versammeln sich gut 120 Jugendliche aus neun Nürnberger Pfarreien. Ein bunter »Haufen«, Vielfalt, junge Männer und Frauen zwischen 14 und 17 Jahren, verschiedene Bildungswege, unterschiedliche Jugendmilieus, vielfältige Motivationslagen, aber ein verbindendes Thema: Firmvorbereitung – einen ganzen Tag lang.

Sakramente in der Grundschule - oder was davon umsetzbar ist

Malkemus, Annette

Sakramente als Unterrichtsthema in der Grundschule? Taufe, ja, das fällt mir spontan ein. Buße und Eucharistie, die im hessischen Leitfaden zum Kerncurriculum Katholische Religion auch genannt sind, gehören weit seltener zu den Inhalten meines Religionsunterrichts an einer Grundschule in der katholischen Diaspora.

Einführung ins Symbolverstehen an der Berufsschule

Schmied, Michael

Um die Theologie und philosophische Gedankenwelt zu verstehen, die hinter der kirchlichen Sakramentenpraxis steckt, ist es hilfreich, zunächst zu den Begriffen »Zeichen« und »Symbol« zu arbeiten.

Die Passion als Fernsehevent

Gärtner, Stefan

Zu Ostern sendet RTL zur Primetime live ein Passionsspiel aus. Die Aktualisierung der Leidensgeschichte Christi folgt einem anderswo erfolgreich erprobten Format. Funktioniert es auch in Deutschland?

Sicht.bar

Ernst Ludwig Kirchner: Bündner Landschaf

Pruchniewicz, Stephan

Religionsunterricht und Katechese reklamieren häufig, dass ihre Themen und Angebote sich als nicht mehr anschlussfähig erweisen. Es bedarf daher eines Türöffners, der zunächst nicht auf das Verständnis, sondern auf die Emotion abzielt. Kunstwerke wie das hier vorgestellte können solche Türöffner sein.

Blickpunkt

Spielen lernen – Religionspädagogik und Game Studies im Gespräch

Nieser, Florian | Ricken, Lukas

Dieser Beitrag möchte Mut machen und Gründe nennen, digitale Spiele in den Religionsunterricht zu integrieren und Schülerinnen und Schüler darin zu begleiten, selbstbewusst spielende Subjekte zu werden.

Spiele verstehen - Werkzeuge der Computerspielanalyse

Nieser, Florian | Ricken, Lukas

In digitalen Erzählwelten greifen eine Vielzahl audiovisueller Gestaltungselemente und Systeme ineinander. Dieser Beitrag stellt die Elemente Raum, Story, Avatar und Figur sowie Spielmechaniken als wesentliche Bestandteile der Analyse digitaler Spiele vor.