Gut gemacht - Methoden (1/2019)
Burrichter, Rita
Die Objekte, Zeichnungen und Installationen des Künstlers Udo Mathee bestechen durch ihren Hintersinn. Wortspiele nehmen Form und Gestalt an. Wer sich darauf einlässt, bekommt ein visuelles Angebot zum Nachdenken, aber auch zum kreativen Weiter- und Selberdenken.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Gut gemacht
Damit es Ihnen als Lehrenden nicht so geht, wie im Gedicht von Tucholsky beschrieben, und damit Ihre Schülerinnen und Schüler den Unterricht nicht »doof« finden wie Joana, darum ist dieses Heft entstanden.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Mendl, Hans
Methodenkompetenz zielt heute vor allem auf die Befähigung von Kindern und Jugendlichen zur selbstständigen Erschließung von Lerngegenständen im Religionsunterricht in den verschiedenen Dimensionen einer menschlichen Welterfassung. Unverzichtbar sind Methoden, die ein aktives und vernetztes Lernen ermöglichen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Großklaus, Beate
Spontan zur Kreide greifen, wenn es mitten im Theologisieren spannend wird. Transparenz für Stundenverläufe und Lernprozesse schaffen. Handschrift und Vertrauen riskieren und dabei mit Lernlandkarten das gemeinsame Lernen reflektieren. Tafelbilder bergen (immer noch) große Chancen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Langenhorst, Annegret
Das Whiteboard als Methode? Eine glatte Themaverfehlung! Die interaktive Tafel ist zunächst nicht mehr als ein technisches Medium für den Unterricht; ein Medium, das verführt zu starker Zentrierung, das aber auch – und das hat Methode – neue Sicht-Weisen ermöglicht.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Stögbauer-Elsner, Eva
Texte im Unterricht machen Arbeit! Den Lehrenden bei der Vorbereitung und den Lernenden während der Stunde. Letzteren wird viel abverlangt: Sie sollen Textstrukturen nachvollziehen, Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen und Thema herstellen, das Gelesene reflexiv beurteilen und kreativ bearbeiten. Umso wichtiger erscheint eine gezielte Planung.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Peters, Beate
Bilderbücher eignen sich in hervorragender Weise, Kinder zum Nachdenken anzuregen und mit ihnen in neue Themenwelten einzutauchen. Anhand eines Bilderbuches lassen sich Probleme, Fragen und Emotionen der Kinder oftmals gut aufgreifen und zur Sprache bringen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Jochum, Peter
Die Verwendung digitaler Medien für Unterrichts- und Lernprozesse entspricht der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und hat großes motivationales Potenzial. Viele digitale Angebote können genutzt werden, um Lernen sozialer, individueller und ortsunabhängiger zu machen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Drewes, Jürgen
Der Einsatz eines Wikis in der »digitalen Schule« ermöglicht neue Arbeitsweisen und -methoden. Zudem erwerben Schülerinnen und Schüler damit wichtige Kompetenzen, um sich in der digitalen Welt verantwortungsvoll zu bewegen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Stinglhammer, Manuel
Wir vergeben uns im Unterricht eine Chance, wenn wir den Lehrervortrag als »hässliches Entlein« behandeln. Er bietet – ist er gut gemacht – Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten zu führen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Sauter, Ludwig
Formen des Kreativen Schreibens regen Kinder und Jugendliche an, ihren religiösen Fragen, Gedanken, Vorstellungen, Sichtweisen und Deutungen produktiv nachzugehen und sie gestaltend zur Sprache zu bringen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Uphues, Stefanie
Die Erlebnispädagogik gründet in der Überzeugung, dass der Glaube keine rein kognitive Angelegenheit ist, sondern im konkreten Leben und mit allen Sinnen erfahren werden muss.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Fisch, Andreas
Comics erreichen neben dem Intellekt auch Gefühl und Sinne, komprimieren Erfahrungen und bieten Identifikationsmöglichkeiten an. Viele Bildfolgen eignen sich gut, um Sprachfähigkeit zu religiösen und ethischen Themen zu entwickeln.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Sicht.bar
Maltrovsky, Eva
Eduard Hänggi hinterlässt visuelle und verbale Spuren von dem, was ihn umgab, und dem, was ihn bewegte. Die »Alphabetbuchrolle« wird zum kommunikativen Ereignis und zur Erzählung über die Zeit der Umbrüche nach 1968 und kann anregen, ein Blitzlicht auf das eigene Leben zu gestalten.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Blickpunkt
Kohler-Spiegel, Helga
Wie können wir glaubwürdig von religiösen Dingen reden, ohne viel zu komplex oder völlig banal zu sprechen? Fundiertes Wissen ist nötig, doch auch unsere Emotionen sollten wir dabei nicht außer Acht lassen.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Englert, Rudolf
Dass wir tagtäglich Entscheidungen treffen müssen, um unseren Alltag zu gestalten und aus der Fülle der Lebensentwürfe zu wählen, ist nicht zu leugnen. Doch wie können wir uns zu Fragen positionieren, auf die es keine verifizierbar richtige Antwort gibt?
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen
Oberthür, Rainer
Wer glaubt, hat nicht mehr Antworten, sondern mehr Fragen. Das Projekt »Was glaubst du?« ist eine Einladung, gemeinsam Fragen zu stellen und den Glauben mündig zu reflektieren.
Zum Artikel | Artikel kostenpflichtig bestellen